Musikverein steht ein intensives Jahr bevor

Kürzlich trafen sich die Mitglieder des Musikvereins Goldingen zur 93. Hauptversammlung im Gasthaus zum Rössli. Der Präsident Gregor Gübeli eröffnete die Versammlung um 19.30 Uhr und leitete speditiv durch die Versammlung.

v.l.n.r.: Langjährige Vereinsmitglieder: Thomas Oberholzer (60 Jahre), Bruno Oberholzer (45 Jahre), Fränzi Rüegg (10 Jahre), Sibylle Aschwanden sowie Peter Widmer (20 Jahre – neue Ehrenmitglieder) und Erwin Büsser (45 Jahre), auf dem Bild fehlt: Anita Fischbacher (10 Jahre)

Im Eilzugstempo konnten die ordentlichen Geschäfte abgewickelt werden. Der Kassier Roman Widmer durfte, nicht zuletzt dank unseren langjährigen Sponsoren, ein sehr erfreuliches Kassenergebnis präsentieren. An dieser Stelle möchte der Verein auch allen Gönnern und Passivmitglieder sowie allen Konzert- und Ständlibesuchern für die langjährige Treue gegenüber dem Musikverein danken. Der Jahresbericht des Präsidenten sowie der MUKO-Präsidentin Rebecca Rüegg liessen das vergangene Vereinsjahr nochmals kurz Revue passieren – manche schweisstreibende Probe oder Auftritt hat man gemeinsam gemeistert und danach ein paar gesellige Stunden miteinander verbracht. Leider mussten auch zwei langjährige Ehrenmitglieder zum Abschied mit unserer Musik begleitet werden. Der Präsident schloss seinen Bericht mit dem herzlichen Dank für das aktive Beitragen und die vorbildliche Kameradschaft im Verein.

Wahlen sowie Ein-/Austritte
Sowohl der Dirigent Toby Braunwalder als auch der Präsident wurden mit grossem Applaus wiedergewählt. Erfreulicherweise haben sich auch alle anderen zu wählenden Funktionäre des Vereins für die Wiederwahl zur Verfügung gestellt. Mit Maja Fischbacher konnte eine talentierte Klarinettistin neu in den Verein aufgenommen werden. Austritte gab es keine zu vermelden, was beweist, dass die Chemie im Verein einfach stimmt und sich sowohl Jung als auch Alt im Verein wohl fühlt. Der aktuelle Mitgliederstand liegt somit derzeit bei 42 Aktivmitgliedern.

Ehrungen
Mit Thomas Oberholzer (Vizefähnrich) konnte ein treues Mitglied für 60 Jahre Vereinstreue geehrt werden. Bereits seit 45 Jahren spielen Erwin Büsser und Bruno Oberholzer aktiv im Verein mit. Sibylle Aschwanden und Peter Widmer wurden nach 20 Jahren musizieren zu Ehrenmitgliedern ernannt und freuen sich auf das offerierte „Gratis-Ständli“! Weiter durften Fränzi Rüegg und Anita Fischbacher ein Präsent entgegennehmen für 10 Jahre engagiertem Mitwirken im Verein.

Jahresprogramm
Musikalischer Höhepunkt wird sicher die Teilnahme am Kant. Musikfest am 24. Mai in Diepoldsau sein. Weiter wird der Musikverein am 10. Mai durch hoffentlich zahlreiche Gäste anlässlich des Arbeitseinsatzes an der Schlagerhütte gefordert werden. Es hat noch ein paar wenige Tickets – sofort Sitzplatz reservieren unter: www.schlagerhütte.ch! Am 11. Mai dürfen wir unserem Hauptsponsor  Raiffeisenbank Goldingen-Wald zum 100-jährigen Jubiläum, anlässlich des Familientages mit Brunch um 10.00 Uhr  zum Konzert aufspielen. Weitere Auftritte z.B. die traditionellen Dorf- und Hintergoldinger-Ständli, diverse Kirchenauftritte sowie erstmals ein gemeinsames Ständli am 2. September in Laupen mit der Harmoniemusik Wald ZH, sind in unserer Agenda ersichtlich. Hier geht's zu den Fotos von der HV.